Schwerpunkte

Im Rahmen meiner Tätigkeit bei team ewen liegen meine Schwerpunkte aktuell in der Begleitung von Projekten in den Bereichen Stadt-und Gewerbeentwicklung sowie im Zusammenspiel von Forst- und Landwirtschaft, Naturschutz und weiteren Akteuren, die sowohl im lokalen Umfeld als auch auf Landesebene angesiedelt sind. Auch die Energie- und Wärmewende begleite ich in verschiedenen Projekten. Mein Fokus liegt bei allen Themen und in allen Konstellationen auf dem Sichtbarmachen von unterschiedlichen Standpunkten und dem Schaffen von Raum für Ideen und Anregungen verschiedener Akteursgruppen. Ziel ist es dabei immer, zukunfts- und tragfähige Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam mit den Menschen vor Ort zu entwickeln.

Mein Hintergrund

Seit 2022 bin ich bei team ewen GbR tätig.

Davor beschäftigte ich mich im Rahmen meiner Tätigkeit am Karlsruher Institut für Technologie (2006-2022) mit Fragestellungen der Wissenschaftskommunikation und Technikentwicklung. Dabei war ich von 2006 bis 2015 am Institut für Technikfolgenabschätzung im Bereich neue Technologien und Innovationen tätig; die Beteiligung von Bürger*innen und Stakeholdern in frühen Phasen der Technikentwicklung war dabei ebenso Bestandteil meiner Arbeit wie auch Medienanalysen über die Berichterstattung zu Schlüsseltechnologien. Am Department für Wissenschaftskommunikation (2016-2022) lagen meine Schwerpunkte in der Forschung und Lehre zu Hochschulkommunikation, zur Rezeption von Wissenschaftskommunikation und zu Diskursdynamiken in der öffentlichen Kommunikation zu Wissenschaftsthemen.  Von 2004 bis 2006 war ich zudem bei der Campus Sapiens gGmbH als Projektmanagerin für Projekte im Bereich Hochschulforschung und -beratung zuständig.

Ich absolvierte mein Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften, Anglistik und BWL an der Universität Leipzig und der University of Waikato, Hamilton, Neuseeland, das ich 2004 mit dem Magisterabschluss beendete. Meine Promotion zur organisatorischen Verankerung von Kommunikationsaktivitäten von Hochschulen konnte ich 2019 erfolgreich verteidigen.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Vielen Dank. Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?