Alle Beteiligten vertreten berechtigte Interessen und Anliegen, die durch einen konstruktiven Umgang ihren Platz in den Prozessen finden.
Konflikte klären
Wir klären Konflikte allparteilich, lösungsorientiert, mit Empathie und dem nötigen Handwerkszeug. Jeweils maßgeschneidert: Denn so unterschiedlich die Konflikte, so passend muss das Vorgehen sein.
Unser Ziel:
Gegenseitiges Verständnis
Verschiedene Formen von Konflikten
Konflikt ist nicht gleich Konflikt. Es gibt mehr oder weniger stark eskalierte Konflikte. Es gibt Konflikte aufgrund der Verteilung von Vor- und Nachteilen. Es gibt wertebasierte Konflikte und Wissenskonflikte. Entscheidend ist die Eskalationsstufe. Wir analysieren, ob konstruktive Lösungen möglich sind. Der Konflikttyp und die Einordnung der Konfliktintensität bestimmen das Verfahren zur Konfliktminderung.
Konflikte im öffentlichen Raum
Wer etwas im öffentlichen Raum verändern will, trifft oft auf Beteiligte, die das ablehnen. Häufig werden die Notwendigkeit und die Sinnhaftigkeit der Veränderungen in Frage gestellt. Sie werden in der alltäglichen Lebenssituation als Störung wahrgenommen. Es geht um konkrete Konflikte: um das Landschaftsbild, den Wert der eigenen Immobilie, die Gesundheit oder die Lebensqualität.
Die Menschen hinter den Konflikten
Zum Konflikt gehören Menschen – wir sehen sie und suchen das Gespräch. Es geht darum, Personen so zusammenzubringen, dass Lösungsorientierung entsteht. Ohne eine Analyse der Situation und der Beteiligten neigt man dazu, sich nur mit denen zu beschäftigen, die sich am lautesten zu Wort melden. Um auch andere Perspektiven zu hören, ist es wichtig, auch die leisen Akteure zu integrieren. Ein Mittel der Wahl können hier chancengleich und nach Zufallsprinzip ausgewählte Bürger:innen sein. Diese tragen einerseits im Klärungsprozess dazu bei, dass das große Ganze stärker im Blick ist und Interessen einzelner Stakeholdergruppen als das deutlich werden, was sie sind: Partialinteressen zum Teil recht kleiner Gruppen. Andererseits wirken sie als Multiplikator:innen in die breite Bevölkerung.
Wir bieten Ihnen:
- Mediation und Konfliktklärung
- Langjährige Erfahrung im Umgang mit Konflikten im öffentlichen Raum
- Akteurs- und Konfliktanalyse
- Breites Methodenwissen zu Verfahren der Mediation und Konfliktminderung
- Konzeption und Durchführung von deeskalierenden Informations- und Beteiligungsformaten
- Begleitung und Unterstützung bei herausfordernden Situationen auch durch Coaching und Schulungen