Im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ führt die Stadt Mannheim einen Dialog- und Beteiligungsprozess zur Mannheimer Innenstadt im Projekt FutuRaum Mannheim durch. Den öffentlichen Auftakt stellte die 1. Innenstadtkonferenz am 27. Januar 2024 mit rund 200 Bürger*innen dar. In fünf Workshops wurde zu den Themen Aufenthaltsqualität, Mobilität, Einkauf, Sicherheit und Wohnen diskutiert und die Bürger*innen arbeiteten Stärken, Schwächen und Verbesserungsvorschlägen gemeinsam aus.
Die Ergebnisse, Ideen und Vorschläge der einzelnen Themenworkshops sollen nun in weiteren öffentlichen Workshops bearbeitet werden. Im Herbst werden konkrete Maßnahmen aus diesem Prozess in der 2. Innenstadtkonferenz präsentiert. Die Ziele der Workshops sind daher die Entwicklung und Priorisierung konkreter Maßnahmen basierend auf den Ergebnissen der 1. Innenstadtkonferenz Anfang des Jahres.
team ewen unterstützt die Stadt Mannheim bei der Konzeption und Vor- und Nachbereitung der Workshops und übernimmt deren Moderation. Die Anschlussfähigkeit an stadtinterne Prozesse steht hierbei vor allem im Fokus.
Projektzeitraum
Datum der Veranstaltung
24
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04
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2024
–
10
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07
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2024
Auftraggeber
Stadt Mannheim