Stadtbahn Regensburg

Die Stadt Regensburg hat im Juni 2018 den grundsätzlichen Beschluss gefasst, eine moderne Stadtbahn bauen zu wollen. Die Stadtbahn soll in Zukunft das hohe und in Zukunft voraussichtlich noch weiter wachsende Verkehrsaufkommen in der wirtschafltlich florierenden Stadt an der Donau umweltfreundlich abwickeln. Nahezu 100.000 Pendlerinnen und Pendler kommen täglich aus dem Großraum Regensburg in die Stadt, mit knapp 350.000 Einwohnerinnen und Einwohnern (Stadt und Landkreis Regensburg zusammengezählt).

Für die Planung eines derartigen großen Verkehrsprojektes stellen sich allerdings viele Fragen. Wie wird sich eine moderne Stadtbahn gut in die mittelalterlich geprägte Stadt einfügen lassen? Wie sind technische Herausforderungen, wie die Überquerung der Donau und anderer Überbrückungsbereiche in der Stadt, zu lösen? Welche Veränderungen im Stadt- und Straßenraum gehen mit der Realisierung einher? Und, wird die Mobilität in Regensburg wirklich nachhaltig zur Stärkung des Umweltverbundes verändert? Diese und viele weitere Fragen werden im Rahmen der jetzt anlaufenden Masterplanung zu klären sein.

Allerdings werden diese zentralen Fragen nicht allein von Fachexpertinnen und Experten geklärt, sondern im Rahmen eines transparenten Informations- und Dialogprozess angesprochen und erörtert. Gemeinsam mit unseren Partnern von CP/Compartner (https://www.cp-compartner.de/) ist unser Büro von der Stadt Regensburg beauftragt, den Dialogprozess zum Vorhaben bis Ende 2023 zu gestalten und zu moderieren. Im Rahmen der Beteiligung werden wichtige Fachfragen geklärt , so dass am Ende der Stadtrat eine wohl abgewogene und umfassend geprüfte Entscheidungsgrundlage vorliegen hat.

Am 5. Juli 2022 fand im Theater Regensburg am Bismarckplatz das erste Dialogforum zu den Planungen statt. Neben dem Dialogforum fand am 23. Juli in den Räumlichkeiten der Universität Regensburg eine Planungswerkstatt statt. Dort wurden die möglichen Trassenoptionen im Stadtteil Burgweinting mit der interessierten Bürgerschaft diskutiert. Weitere Veranstaltungen folgen.

Am 21.Oktober 2022 kamen die verantwortlichen Planerinnen und Planer in die Konradsiedlung, wo der potentielle Verlauf des Kernnetzes durch die Sandgasse mit der Anwohnerschaft kontrovers diskutiert wurde. Ein Fernsehbericht gibt die Diskussion wieder.

Am 11. November 2022 fand das 2. Dialogforum zur Stadtbahn Regensburg statt. Mit Erfahrungsberichten aus Freiburg, Würzburg und Kehl und der Frage, welche Erkenntnisse sich für die Planung in Regensburg gewinnen lassen.

Am 26. April 2023 wurden im Rahmen des 3. Dialogforums die Themen "Barrierefreiheit, Umstiege und Weiterentwicklung des Busnetzes" beleuchtet. Im Anschluss daran konnten Besucherinnen und Besucher an Infotischen in den Austausch mit Fachplanerinnen und Fachplanern zum aktuellen Planungsstand treten.

Weitere Veranstaltungen sind für das laufende Jahr 2023 geplant.

Projektzeitraum
Datum der Veranstaltung

seit: 

01

.

05

.

2022

31

.

10

.

2023

Auftraggeber

Amt für Stadtbahnneubau Regensburg

No items found.
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Vielen Dank. Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?