Dialog zur Geflüchtetenunterkunft Ludwigshafen

Bereits zum zweiten Mal unterstützte team ewen die Stadt Ludwigshafen im Dialog mit der Öffentlichkeit bezüglich temporärer Unterkünfte für Geflüchtete. Nach einer erfolgreichen Veranstaltung zur Unterkunft Walzmühle (Unterbringungsmöglichkeit für Geflüchtete in Ludwigshafen (team-ewen.de)), war in der Veranstaltung an Donnerstag, dem 21. März die geplante temporäre Unterkunft in der Bayreuther Straße Thema.

Oberbürgermeisterin Steinruck, Sozialdezernentin Steeg und Baudezernent Thewalt informierten über Bauarbeiten, Sicherheitsvorkehrungen und geplanter Belegung der Unterkunft. Gekommen waren etwa 100 Menschen – die meisten davon direkt Betroffene aus der Bayreuther Straße und Umgebung. Ihre offenen Fragen, Sorgen und Ängste waren Inhalt des Abends. Etwa 40 Personen nutzen die Möglichkeit die Veranstaltung über einen Livestream zu verfolgen.

Thematisiert wurden auch die anstehenden Bauarbeiten im Einweisungsgebiet Bayreuther Straße. Der Abriss und Neubau der roten Blöcke und die Schritt für Schritt erfolgende Sanierung der weißen Blöcke, sollen ab 2025 losgehen. Hier gab es viel Gesprächsbedarf seitens der Bewohnerinnen und Bewohner.

team ewen unterstützte die Stadt Ludwigshafen bei der Konzeption der Veranstaltung und moderierte die Veranstaltung vor Ort.

Projektzeitraum
Datum der Veranstaltung

seit: 

21

.

03

.

2024

.

.

Auftraggeber

Stadt Ludwigshafen

No items found.
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Vielen Dank. Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?